27. Mai 2014

Einradrennen

Roßbach Schwestern beim Einradrennen

Vom 23. - 25. Mai fanden in Pocking bei Passau die Bayerische Meisterschaft im Einradrennen statt.
Für den RKV Bullach gingen hier die Schwestern Karina und Paulina Roßbach (beide Altersklasse U30) an den Start, die an einem langen und anstrengenden Wochenende insgesamt 4 Medaillen für den RKV Bullach einfuhren.

Am Freitag ging es nach der Anreise sofort mit dem 10 km-Rennen los. Nachdem Paulina sich lange Zeit gut auf dem dritten Rang halten konnte, wurde sie an der 5km-Marke von ihrer Schwester Karina überholt, die schnell einigen Abstand gewinnen konnte und mit einer Zeit von 37:08,08 Minuten den dritten Platz einfuhr. Paulina landete mit 37:31,05 Minuten auf dem 4. Platz.

Weniger erfolgreich war der Start in den Wettkampf-Samstag:
Beim 100-Meter Rennen erreichte Paulina mit einer Zeit von 18,86 Sekunden den 4. Platz. Karina musste sich nach verpasstem Startsignal mit 19,88 Sekunden und dem 6. Platz zufrieden geben.

Im Obstacle (Einradrennen durch einen immer gleichen Hütchen-Slalom):
Im ersten Durchgang erreichte Paulina eine zufrieden stellende Zeit von 26,25 Sekunden. Im zweiten Durchgang schied sie auf Grund eines umgefahrenen Hütchens aus. Somit verpasste sie knapp das Siegerpodest und musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben. Karina erreichte im ersten Durchgang eine Zeit von 27,94 Sekunden, konnte sich im zweiten Durchgang um 0,01 Sekunden verbessern und landete schließlich auf dem 5. Platz.

Beim 50 Meter Einbeinrennen (ein Fuß wird auf die Gabel gestellt) stürzte Karina leider und schied somit aus. Paulina fuhr mit einer Zeit von 12,90 Sekunden als 5. der U30-Fahrerinnen über die Ziellinie.

Als nächstes stand das 400 m Rennen auf dem Programm. Nach einem scheinbar guten Start für Paulina musste sie dann doch einige Fahrerinnen vorbeiziehen lassen und landete mit einer Zeit von 1:20,63 Minuten nur auf Platz 6. Karina hingegen leistete sich ein starkes Foto-Finish mit zwei Kontrahentinnen, welches Karina knapp gewann. Dies bescherte ihr mit 1:15,46 Minuten den 3. Platz. Die beiden anderen Mitstreiter um Platz 3 kamen 0,15 bzw. 0,40 Sekunden nach ihr ins Ziel.

Weiter ging es mit dem Langsam-Fahren. Hierbei ist das Ziel, so langsam wie möglich über eine Strecke von 10 Metern auf schmalen Holzbrettern (vorwärts sind die Bretter 15 cm und rückwärts 30 cm breit) zu fahren. Im langsam vorwärts belegte Karina mit einer Zeit von 16,96 Sekunden den 4. Platz. Paulina erreichte mit 13,01 Sekunden nur Platz 5. Einen guten zweiten Platz gab es schließlich für Karina in ihrer Paradedisziplin langsam rückwärts mit 15,04 Sekunden. Paulina belegte hier mit 9,68 Sekunden Platz 6.

Am Sonntag fanden nur noch zwei weitere Disziplinen statt: Im 30m Radlauf (man läuft mit beiden Füßen auf dem Reifen) stürzte Karina leider direkt nach dem Start. Paulina schien den dritten Platz eigentlich sicher zu haben, stürzte jedoch ebenfalls fünf Meter vor dem Ziel.

Den krönenden Abschluss eines jeden Renn-Wochenendes stellt traditionell das 800m Rennen dar. Hier leisteten sich die beiden Schwestern auf den letzten 200 Metern ein erbittertes Kopf-an-Kopf Rennen um Platz 2. Auf den letzten 20 Metern konnte Karina einen hauchdünnen Vorsprung erkämpfen. Allerdings stürzte sie zirka einen Meter vor der Ziellinie. Beim 800m-Rennen ist es zwar erlaubt, wieder aufzusteigen, jedoch kostet das wertvolle Sekunden. So erreichte also Paulina mit 2:42,50 Minuten den 2. und Karina mit 2:52,19 Minuten nur den 4. Platz.

In der Bildergalerie findet Ihr alle Eindrücke und den spannenden Zieleinlauf.

Zurück zur Liste